Bitte um Klärung: Was ist nun zu beachten bei einem Votekick?

Du hast einen Vorschlag oder möchtest Kritik äußern?

Moderator: Verwaltung

User avatar
SirArthurHarris
Ehemalig
Posts: 258
Joined: Wed 26. Sep 2018, 16:33
Steam-ID: STEAM_0:0:428217306
Been thanked: 90 times
4played Profil

Bitte um Klärung: Was ist nun zu beachten bei einem Votekick?

Post by SirArthurHarris »

Die Logfiles offenbaren (zumindest bei mir) nicht die Nachrichten, die ich in den internen Chat gesetzt hab. https://logs.4played.de/permalink/240/c ... 1/35186073 (könnt ihr ja dennoch einsehen.)

Frage 1: Was ist nun richtig, wenn jemand entgegen des Mods spielt (in diesem Fall Geiseln holen, aber nicht "abgeben")? Meines Wissens war hierzu immer ein Votekick erlaubt, was ich dann tat. Im letzten Gespräch mit Blacky (oder vllt Alpha Six) ist mir vermittelt worden, diesen Votekick durch einen Admin bzw. Admincall "absegnen" zu lassen, um den Vorwurf des "free-voteban[s]" zu entkräften. Wo ist da mein Fehlverhalten bzw. was soll ich in Zukunft anders machen?

Frage 2: Was ist das bitte für ein Ton, der mir da - m.E. vollkommen grundlos - entgegengeschlagen ist? Hab ich dir etwas getan, Blacky? Sollten wir mal reden? Ist das eine Art, auszuteilen und dann darauf zu verweisen, keine Diskussionen führen zu wollen?

Bitte um ernsthafte Antworten - denn verstanden hab ich das grad gar nicht.

LG
Harris™
„Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind." - Theodor W. Adorno
User avatar
SirArthurHarris
Ehemalig
Posts: 258
Joined: Wed 26. Sep 2018, 16:33
Steam-ID: STEAM_0:0:428217306
Been thanked: 90 times
4played Profil

Re: Bitte um Klärung: Was ist nun zu beachten bei einem Votekick?

Post by SirArthurHarris »

Zur Erinnerung:

Das war die besagte Äußerung von Alpha Six dazu und wurde von dir, lieber Blacky, "geliked".
Alpha Six wrote: Mon 1. Mar 2021, 22:34 wie ihr als gruppe das problem gelöst habt finde ich sehr gut und vor allem lobenswert da der "wach mach kick" im vordergrund stand und nicht der so oft benutzte "bannhammer" zumal der spieler das spiel ziel/den spielfluss untergraben hat bzw nach seinem willen gestalten wollte und das in einen team basierten spiel nicht geht
trotzdem sollte immer ein call abgesetzt werden um das von administrativer seite zu decken
da ( und das ist nur meine persöhnliche befürchtung) es von anderen kopiert werden könnte und wieder zum missbrauch führen kann
so bin ich mit eurem handeln als gruppe absolut einverstanden
„Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind." - Theodor W. Adorno
Blacky79
Ehemalig
Posts: 104
Joined: Sat 18. Apr 2020, 12:03
Steam-ID: STEAM_0:0:540585501
Been thanked: 26 times
4played Profil

Re: Bitte um Klärung: Was ist nun zu beachten bei einem Votekick?

Post by Blacky79 »

css_italy_06042021_140707.dem
(3.85 MiB) Downloaded 148 times
Hallo Harrys,

Der von Dir gemeldete Spieler mittels Admincall hatte lediglich in der Knife Runde am Marktplatz einen Zweikampf mit einem Terror. Der Spieler entschied sich, diesen Zweikampf zu bestreiten und lief dann erst mit den Geiseln zum CT Spown! Du, Harrys wertest diese Situation sofort negativ und als Fehlverhalten dem Spieler zu und meldest diesen. Dieses Verhalten, was Du an den Tag legst, ist sehr schwer zu begreifen! Ich werte Deinen Admincall als Falsch, und beim nächsten Mal wirst Du auch Sanktioniert dafür! Es war mir klar, dass Du sofort einen Forumeintrag tätigst :-). Dein Verhalten zeigt deutliche Auffälligkeiten und ich empfehle Dir, nicht alles auf die Goldwaage zu legen und einfach mal Spaß haben am Spiel! Es ist uns allen bekannt, dass sobald Du auf unseren Servern Online bist, es keine Minuten dauert bis ein Admincall reinkommt! Viele sind berechtigt, viele aber Unnötig, unverständlich und einfach nicht zu verstehen! Ich packe die Demo hier mit rein, damit auch jeder sehen kann, dass Dein Call absolut nicht berechtigt war.

In diesem Sinne, weiter viel Spaß auf unseren Servern.

Dunkle Grüße
Blacky
User avatar
SirArthurHarris
Ehemalig
Posts: 258
Joined: Wed 26. Sep 2018, 16:33
Steam-ID: STEAM_0:0:428217306
Been thanked: 90 times
4played Profil

Re: Bitte um Klärung: Was ist nun zu beachten bei einem Votekick?

Post by SirArthurHarris »

Na, wenn du auf dem Server eine Diskussion dazu nicht führen willst, schreibe ich natürlich hier :D
Blacky79 wrote: Tue 6. Apr 2021, 15:38 Dein Verhalten zeigt deutliche Auffälligkeiten und ich empfehle Dir, nicht alles auf die Goldwaage zu legen und einfach mal Spaß haben am Spiel! Es ist uns allen bekannt, dass sobald Du auf unseren Servern Online bist, es keine Minuten dauert bis ein Admincall reinkommt! Viele sind berechtigt, viele aber Unnötig, unverständlich und einfach nicht zu verstehen!
Und du möchtest damit weitermachen, weiter Spitzen gegen mich zu fahren? "Keine Minute auf dem Server und Admincall"? What? So weit ich mich erinnere, war der letzte von mir getätigte Admincall ein Cheater, den SMAC dann rausgehauen hat.

Welche sind denn nun die "vielen, die berechtigt sind" und die "vielen, die unverständlich UND nicht zu verstehen sind"? Was genau möchtest du mir nun sagen? Gibt es nun ein Regelwerk zu Votekicks und wann ein Admin dazugerufen werden soll? Ignorierst du deinen eigenen "Like" zu einem "Wachmach-Kick" wirklich?

Nochmal klipp und klar meine Frage (die du nicht beantwortet hast): Wie genau wird jetzt damit verfahren, wenn jmd entgegen des Mods spielt? (Kann ja durchaus akzeptieren, dass das zu "wenig" war und ich hab dir GENAU DAS(!) auch direkt geschrieben gehabt, als du auf den Server gekommen bist.)

Das rechtfertigt deine Äußerungen in diesem Ton jedenfalls in meinen Augen immer noch nicht.

LG
HarrIs™
„Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind." - Theodor W. Adorno
Blacky79
Ehemalig
Posts: 104
Joined: Sat 18. Apr 2020, 12:03
Steam-ID: STEAM_0:0:540585501
Been thanked: 26 times
4played Profil

Re: Bitte um Klärung: Was ist nun zu beachten bei einem Votekick?

Post by Blacky79 »

Komm mal ins TS.
User avatar
Honey-Mom
Leitung
Posts: 2453
Joined: Sun 31. Jan 2016, 11:01
Steam-ID: STEAM_0:0:21973834
Been thanked: 979 times
4played Profil

Re: Bitte um Klärung: Was ist nun zu beachten bei einem Votekick?

Post by Honey-Mom »

Grundsätzliches Vorgehen als Spieler:

Wenn Dir etwas auffällt, was nicht normal ist oder sich ein Spieler daneben benimmt, immer als erstes einen Admincall absetzen. Falls dann kein Admin auftauchen sollte, dann darf/sollte man selbst tätig werden in Form eines Votekicks/Votebans. Wenn Admins online sind und man Votebans/Votekicks absetzt, finde ich, dass es etwas in Richtung "abuse" geht.
Ich habe mir nun auch keine Demos oder sonstiges angesehen, werde ich auch nicht.
Einfach grundsätzlich:
Wenn jemand eine Runde mal nicht die Geiseln rettet oder die Bombe entschärfen geht, ist es noch lange kein Voteban - Grund. Regelmäßig oder immer wieder mal hingegen schon.

Gruß
H o n e y - M o m
!! Folge 4played auch bei Facebook & Twitter !!

Steamgruppen / Steamgroups:
4played - Stammspieler
4played
Pusteblume
Spieler
Posts: 5
Joined: Tue 7. Jul 2020, 23:27
Steam-ID: STEAM_0:1:59733134
Been thanked: 4 times
4played Profil

Re: Bitte um Klärung: Was ist nun zu beachten bei einem Votekick?

Post by Pusteblume »

Ok, das Votekick nicht benutzbar ist und als Abuse gewertet wird, kenn ich so nicht. Von keinem Server. Finde ich auch komisch, aber gut.
Rufen wir ab nun eben immer einen Admin.
Ansonsten finde ich den Ton leider auch sehr unangemessen, auch wenn ich heute nicht dabei war.

Aber schön, dass man nun weiß, was wann wie gemacht werden muss.
Admin rufen. Immer ;)
--
Ist der Motor kalt, gib ihm zwölfeinhalb 8-)
Corona @ [Ger]
Ehemalig
Posts: 242
Joined: Mon 12. Feb 2018, 14:48
Steam-ID: STEAM_0:1:424098736
Location: New south West
Been thanked: 22 times
4played Profil

Re: Bitte um Klärung: Was ist nun zu beachten bei einem Votekick?

Post by Corona @ [Ger] »

Pusteblume wrote: Tue 6. Apr 2021, 22:58 Ok, das Votekick nicht benutzbar ist und als Abuse gewertet wird, kenn ich so nicht. Von keinem Server. Finde ich auch komisch, aber gut.
Rufen wir ab nun eben immer einen Admin.
Ansonsten finde ich den Ton leider auch sehr unangemessen, auch wenn ich heute nicht dabei war.

Aber schön, dass man nun weiß, was wann wie gemacht werden muss.
Admin rufen. Immer ;)

dann kann man nur hoffen das es nicht in wenigen Tagen als Admincall abuse gewertet wird.... :winke:

Wie lange gilt denn die Zeit die nach einem Admicall vergehen muss bis dann, sofern kein Admin kommt der votekick erlaubt ist ?
User avatar
Honey-Mom
Leitung
Posts: 2453
Joined: Sun 31. Jan 2016, 11:01
Steam-ID: STEAM_0:0:21973834
Been thanked: 979 times
4played Profil

Re: Bitte um Klärung: Was ist nun zu beachten bei einem Votekick?

Post by Honey-Mom »

Pusteblume wrote: Tue 6. Apr 2021, 22:58 Ok, das Votekick nicht benutzbar ist und als Abuse gewertet wird, kenn ich so nicht. Von keinem Server. Finde ich auch komisch, aber gut.
Einfach an das halten, was ich eingangs erläutert habe. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Das was ich oben gesagt habe, hat Bestand, ist nachvollziehbar und auch verhältnismäßig. Sollte auch nicht zu viel verlangt sein.
______________________________________________________________________________________________________________
Corona @ [Ger] wrote: Wed 7. Apr 2021, 08:22 Wie lange gilt denn die Zeit die nach einem Admicall vergehen muss bis dann, sofern kein Admin kommt der votekick erlaubt ist ?
Ich weiss nicht, auf was Ihr hinaus wollt. Ihr wart selbst mal Admins und ich bitte drum, Euch nicht dümmer zu stellen als Ihr seid. Das hat man wohl im Gefühl. Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Admincall absetzen. Genauso wenig einen Voteban machen.

Gruß
H o n e y - M o m
!! Folge 4played auch bei Facebook & Twitter !!

Steamgruppen / Steamgroups:
4played - Stammspieler
4played
User avatar
SirArthurHarris
Ehemalig
Posts: 258
Joined: Wed 26. Sep 2018, 16:33
Steam-ID: STEAM_0:0:428217306
Been thanked: 90 times
4played Profil

Re: Bitte um Klärung: Was ist nun zu beachten bei einem Votekick?

Post by SirArthurHarris »

Honey-Mom wrote: Tue 6. Apr 2021, 19:10 Grundsätzliches Vorgehen als Spieler:

Wenn Dir etwas auffällt, was nicht normal ist oder sich ein Spieler daneben benimmt, immer als erstes einen Admincall absetzen. Falls dann kein Admin auftauchen sollte, dann darf/sollte man selbst tätig werden in Form eines Votekicks/Votebans. Wenn Admins online sind und man Votebans/Votekicks absetzt, finde ich, dass es etwas in Richtung "abuse" geht.
Ich habe mir nun auch keine Demos oder sonstiges angesehen, werde ich auch nicht.
Einfach grundsätzlich:
Wenn jemand eine Runde mal nicht die Geiseln rettet oder die Bombe entschärfen geht, ist es noch lange kein Voteban - Grund. Regelmäßig oder immer wieder mal hingegen schon.

Gruß
H o n e y - M o m
Danke für die nachvollziehbare Erklärung, Honey.

Das steht zumindest leicht im Widerspruch zu meiner letzten Info bei einem fraglichen Votekick (siehe Zitat 'Alpa Six' weiter unten), verschafft aber die gewünschte Klarheit - zumindest von meiner Seite.
Die Nachfrage dazu wollte mir Blacky halt weder auf dem Server, noch hier beantworten - vllt schaffst du es ja, lieber Blacky, es als das zu werten, was es war: eine reine Verständnisfrage. Dass ihr hierzu in euren Entscheidungen widersprüchlich erschienen seid (also, wann Votekick wie zu handhaben ist und ein Admin dazugerufen werden sollte), ist weder meine Schuld, noch hab ich mich im Ton vergriffen. Ich bitte darum, das in Zukunft zu berücksichtigen und Spieler deswegen nicht so anzugehen.

LG
Harris™
„Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind." - Theodor W. Adorno
Post Reply