PC Probleme

Hier kann über jedes Thema gesprochen werden.

Moderator: Verwaltung

Post Reply
User avatar
AhriChan NoRailgun
Ehemalig
Posts: 696
Joined: Wed 11. Sep 2013, 16:17
Steam-ID: STEAM_0:0:71463038
4played Profil

PC Probleme

Post by AhriChan NoRailgun »

Halli Hallu,

ich habe folgendes Problem (dieses Problem habe ich seit ca. 1-2 Monaten):

Wenn ich spiele wird mein PC schnell warm und stürtzt auch nach einer unbestimmten Zeit ab, die auch immer unterschiedlich ist (Zeitraum 10 Minuten bis 2 Stunden oder mehr).

Wie stürtzt mein PC ab?

1. Lüfter drehen hoch auf 100%
2. Bildschirm wird schwarz
3. Ton ingame ist noch vorhanden aber ist abgehackt

Wenn dies geschiet, muss ich den Kippschalter drücken, um den Strom komplett abzuschalten. Ich kann weder noch bei meinem PC den An/Ausschaltknopf drücken, weder noch den Resetknopf.
Meine Temperatur, wenn ich nur im Internet bin beträgt satte 40-42°C, dies ist auch schon zu viel. Ein Kumpel von mir hat relativ den gleichen PC wie ich und hat eine Temparatur von 25-32°C (auch ingame). Ich habe eine Wasserkühlung, 2 große Lüftungen (vorne und oben), eine Lüftung an meiner Grafikkarte und noch 2 kleinere Lüftungen an der Wasserkühlung (hinten).
Wenn ich ingame bin beträgt meine Temperatur meist 50-56°C, dies ist eindeutig zu viel.

Was habe ich schon alles getestet?

1. Neue Updates von Treiber heruntergeladen
2. Meine ganzen Lüftungen und mein ganzes Gehäuse gründlich gesäubert
3. Meine Lüftung auf 75% gestellt (davor war meine Regelung für die Luftzufuhr / Lüftungen auf Automatisch

Ich habe keine Übertaktung in meinem PC bzw. noch nie eine vorgenommen. Meine Speichertaktfrequenz beträgt 1250 MHz und meine GPU-Taktrate beträgt bei nicht Benutzung 500 MHz (bei Benutzung zB. Games kann es auf 950 MHz stehen).

Meine Komponenten:

Win7 Home Premium 64bit - SP1
16 GB RAM
AMD Radeon HD 7900 Series (Grafikkarte ist: HIS Radeon 7950 IceQ Turbo)
AMD FX-8350 Eight-Core Processor
SSD 830 Series - 120GB + 2TB Festplatte
Netzteil mit 1050 Watt (welches genau weiß ich nicht mehr)
Mainboard von GIGABYTE (welches genau weiß ich aber auch nicht mehr)

Ich war auch schon auf viele Webseiten unterwegs und habe nach Lösungen gesucht, habe aber nicht wirklich etwas gefunden. Manche sagen es liegt an der Grafikkarte die zu heiß wird, manche sagen aber auch, dass es am Mainboard oder anderen Komponenten liegt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... :fleh:

Mit freundlichen Grüßen

StAy AhriChan<3 NoRailgun
Image
https://www.twitch.tv/katsuc

Misaka Mikoto, Ahri-chan, Stocking Anarchy, Renge Miyauchi, Megumin
User avatar
a[B]e
Ehemalig
Posts: 519
Joined: Wed 11. Sep 2013, 18:31
Steam-ID: STEAM_0:0:55595468
Location: www
Been thanked: 18 times
Contact:
4played Profil

Re: PC Probleme

Post by a[B]e »

50-56°C Kann dein AMD Prozessor locker ab.

Die AMD Prozessoren können so um die 60-80°C ab.

Meine Vermutung:
Mainboard,Grafick-Karte oder Ram.

Ram = Welche Marke?

Um deine Hardware Komponenten vollständig auslesen zu können empfehle ich dir System Information Viewer (SIV).

mfg.
Metrickz
Steam-ID: STEAM_0:0:42490366
4played Profil

Re: PC Probleme

Post by Metrickz »

Hast du während die Probleme aufgetreten sind mal geschaut, was so alles an Programm gerade läuft ? z.B. ob Programme deinen Arbeitsspeicher fluten ?
User avatar
AhriChan NoRailgun
Ehemalig
Posts: 696
Joined: Wed 11. Sep 2013, 16:17
Steam-ID: STEAM_0:0:71463038
4played Profil

Re: PC Probleme

Post by AhriChan NoRailgun »

Hallu,

die einzigen Programme die laufen, wenn ich zocke sind:

Steam, das Spiel, TS3, Internetseiten (Forum zB.), die Systeme und sonst nichts.

Ich habe aber glaube ich schon eine Lösung gefunden. Gestern habe ich mit meinem Kumpel noch CS GO gezockt und er ist nicht abgeschmiert, der Grund ist das meine Lüftungen eben auf so einer hohen Drehzahl jetzt sind.
Ich denke mein Problem liegt an meiner Grafikkarte die einfach zu warm wird wenn ich zocke, die dann den Kontakt für einen Augenblick verliert weil sie abschalten will, bevor sie kaputt geht, aber den Anschluss nicht wieder finden und deshalb die Lüfter auf 100% aufdrehen. Sowas in der Art.

Ich denke, dass mein PC eben nicht stark genug gekühlt wird und deswegen denke ich, dass ich mir neue und bessere Lüfter einbauen werde.
Falls doch meine Grafikkarte beschädigt ist, werde ich im schlimmsten Fall sie so oder so ersetzten müssen. Andere Hardwarekomponenten kann ich eigentlich ausschließen, da ich keinen Bluescreen oder eine Fehlermeldung bekomme nach so einem Absturz.

Mit freundlichen Grüßen

StAy AhriChan<3 NoRailgun
Image
https://www.twitch.tv/katsuc

Misaka Mikoto, Ahri-chan, Stocking Anarchy, Renge Miyauchi, Megumin
User avatar
a[B]e
Ehemalig
Posts: 519
Joined: Wed 11. Sep 2013, 18:31
Steam-ID: STEAM_0:0:55595468
Location: www
Been thanked: 18 times
Contact:
4played Profil

Re: PC Probleme

Post by a[B]e »

AhriChan NoRailgun wrote:Andere Hardwarekomponenten kann ich eigentlich ausschließen, da ich keinen Bluescreen oder eine Fehlermeldung bekomme nach so einem Absturz.
Ergibt sinn..
AhriChan NoRailgun wrote:Temperatur meist 50-56°C
Meintest du den Prozessor oder die Grafikkarte?


-
Dann mach doch mal einen Benchmark.?

mfg
iceYY
Spieler
Posts: 42
Joined: Wed 8. Jan 2014, 21:25
Steam-ID: STEAM_0:1:39543180
4played Profil

Re: PC Probleme

Post by iceYY »

Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls. Bei mir war es die Grafikkarte, sie funktionierte eine gewisse Zeit (2 Minuten bis 2 Stunden) und dann drehte der Lüfter hoch und das Bild wurde Schwarz.

Einfach mal eine andere Grafikkarte einsetzen und gucken ob das Problem immer noch besteht.

Viel Erfolg und ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße
Post Reply