Votekick-/Ban-Verbot ?!?

Hier kann über jedes Thema gesprochen werden.

Moderator: Verwaltung

Post Reply
User avatar
SirArthurHarris
Ehemalig
Posts: 258
Joined: Wed 26. Sep 2018, 16:33
Steam-ID: STEAM_0:0:428217306
Been thanked: 90 times
4played Profil

Votekick-/Ban-Verbot ?!?

Post by SirArthurHarris »

Hat eben zu deutlicher Verwirrung bzw. "Unmut" geführt, dass es eine Verwarnung nach Gebrauch der "votekick"-Funktion gab.

Vorgeschichte: Spieler war für mehrere Runden nicht an der Bombe und dem Legen dieser interessiert (als Terror). Hab ich paar mal versucht, zu vermitteln - hat er halt nicht reagiert. In meinen Augen eine Banalie, wofür jetzt niemand einen Admin "belästigen" wollte, sondern einfach mal einen Kick setzen, damit er es checkt.

Lirum, larum:
Wann ist der Gebrauch dieser Funktion erlaubt/wann nicht? Bei anderen Anwesenden kam die Verwarnung relativ überraschend und schroff rüber, da es ja auch nur ein Kick war. Eine Erläuterung der Frage wäre also gut, damit wieder alle Gemüter besänftigt sind ;-)

LG
Harris™
„Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind." - Theodor W. Adorno
User avatar
Honey-Mom
Leitung
Posts: 2454
Joined: Sun 31. Jan 2016, 11:01
Steam-ID: STEAM_0:0:21973834
Been thanked: 980 times
4played Profil

Re: Votekick-/Ban-Verbot ?!?

Post by Honey-Mom »

Servus,

diese Funktion ist eigentlich nur zu gebrauchen, falls kein Admin zur Verfügung steht.
Sobald, falls das erkennbar ist, ein Admin online ist, ist davon abzusehen.
Das nur mal grundsätzlich dazu.

Zu Deiner spezifischen Situation kann ich nicht viel sagen, da ich nicht dabei war.

LG
HM
!! Folge 4played auch bei Facebook & Twitter !!

Steamgruppen / Steamgroups:
4played - Stammspieler
4played
User avatar
SirArthurHarris
Ehemalig
Posts: 258
Joined: Wed 26. Sep 2018, 16:33
Steam-ID: STEAM_0:0:428217306
Been thanked: 90 times
4played Profil

Re: Votekick-/Ban-Verbot ?!?

Post by SirArthurHarris »

War ja bis dahin keiner erkennbar da oder dazugerufen worden, weils halt auch eine eigentlich banale Geschichte war. Dass, wenn einer da ist, die Funktion und deren Gebrauch überflüssig wird, ist ja klar^^

Aber dann ist zumindest festzuhalten, dass wenn jemand entgegen des Spielziels agiert (also bspw mit bombe campt bis Ablauf der Rundenzeit), ein Admincall zu tätigen ist, ja? (Alpha Six hat da eben mit mir auch schon geschrieben, dass ihr wegen ungerechtfertigen Gebrauchs der Funktion ein paar "Problemfälle" hattet in der letzten Zeit - aber wäre halt gut, das einheitlich und final geklärt zu haben, um entsprechende Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden ;-))
„Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind." - Theodor W. Adorno
Alpha Six
Ehemalig
Posts: 39
Joined: Thu 7. Jan 2021, 12:48
Steam-ID: STEAM_0:1:186112688
Location: Berlin
Been thanked: 15 times
4played Profil

Re: Votekick-/Ban-Verbot ?!?

Post by Alpha Six »

wie ihr als gruppe das problem gelöst habt finde ich sehr gut und vor allem lobenswert da der "wach mach kick" im vordergrund stand und nicht der so oft benutzte "bannhammer" zumal der spieler das spiel ziel/den spielfluss untergraben hat bzw nach seinem willen gestalten wollte und das in einen team basierten spiel nicht geht
trotzdem sollte immer ein call abgesetzt werden um das von administrativer seite zu decken
da ( und das ist nur meine persöhnliche befürchtung) es von anderen kopiert werden könnte und wieder zum missbrauch führen kann
so bin ich mit eurem handeln als gruppe absolut einverstanden
User avatar
Honey-Mom
Leitung
Posts: 2454
Joined: Sun 31. Jan 2016, 11:01
Steam-ID: STEAM_0:0:21973834
Been thanked: 980 times
4played Profil

Re: Votekick-/Ban-Verbot ?!?

Post by Honey-Mom »

Ja, da muss eine einheitliche Regelung her.
Ich werde mich mit der Verwaltung dahingehend mal absprechen und mich hier nochmal melden.

Die Nutzungsbedingungen werden die kommenden Wochen sowieso etwas abgeändert.
Somit wird es dann teilweise neue Richtlinien für alle geben.

Grüße
H o n e y - M o m

P.s: Habe mir nun die Logfiles dazu durchgelesen.
Eure Votekicks waren legitim, richtig. Später war aber der Admin Alpha Six klar erkennbar als Admin aufgetreten und er erläuterte Euch alles zu den Votebans, wie ich übrigens oben auch grundsätzlich. Das trotzige Genörgel von manch anderen auf dem Server macht die Sache nicht einfach, das mal nebenbei :coffee: . Jedenfalls hat Alpha in meinen Augen richtig gehandelt, da weitere Votebans/-kicks überflüssig wurden, durch seine Anwesenheit.
Votebans/-kicks gibts eigentlich nur noch, falls mal kein Admin online sein sollte.
Zu 70% decken wir aber aktuell, rund um die Uhr, ab.

Admin online oder nicht? (Siehe Screenshot)
Die Namen der Admins muss man dann natürlich wissen. Siehe hier
Attachments
admin.jpg
admin.jpg (117.58 KiB) Viewed 2916 times
!! Folge 4played auch bei Facebook & Twitter !!

Steamgruppen / Steamgroups:
4played - Stammspieler
4played
User avatar
SirArthurHarris
Ehemalig
Posts: 258
Joined: Wed 26. Sep 2018, 16:33
Steam-ID: STEAM_0:0:428217306
Been thanked: 90 times
4played Profil

Re: Votekick-/Ban-Verbot ?!?

Post by SirArthurHarris »

Moin, ihr beiden:

Jap, nur als Hinweis für eine notwendige einheitliche Regelung war ja der Thread gedacht - freue mich auf ein eindeutiges Regelwerk dazu ;-)
Ich bin mir auch sicher, dass sich damit das "Nörgeln" von selbst erledigt - die Anwesenden waren nur etwas erstaunt, warum es eine Funktion gibt, die man (legitim) genutzt hat, aber (scheinbar) nicht nutzen sollte. So wurde das zumindest überwiegend verstanden und dennoch haben sich die Gemüter ja auch wieder schnell beruhigt^^ (Auch Alpha Six hat da gut und entspannt reagiert ;-) )

Zur Verteidigung aller Anwesenden sei noch hinzugefügt: Als Alpha Six aufgetaucht ist und sich als Admin zu erkennen gab, wurde die Funktion ja nicht mehr genutzt ;-) (Ich glaube, "Fallujah Style" war dann der einzige, der es ein paar Minuten später nochmals probierte :D )
Pro-Tipp: Mit dem Konsolenbefehl "status" sieht man nicht nur alle Anwesenden, sondern auch deren realen Ping und STEAM-ID.

Ansonsten: Ihr macht das schon richtig und wir sind alle auf dem gleichen Kenntnisstand, wie was gewünscht ist auf den Servern. Lob von mir und ich denke, das Thema hat sich damit auch erledigt^^

LG
Harris™
„Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind." - Theodor W. Adorno
Post Reply