Campende Autosniper/Frage zur Hardcorecamping Regelung

Du hast einen Vorschlag oder möchtest Kritik äußern?

Moderator: Verwaltung

Post Reply
Müllgott13
Spieler
Posts: 3
Joined: Wed 6. Sep 2023, 19:29
Steam-ID: STEAM_0:0:518057319
Been thanked: 2 times
4played Profil

Campende Autosniper/Frage zur Hardcorecamping Regelung

Post by Müllgott13 »

Hallo liebe Admins,

ich spiele ja jetzt schon eine ganze Weile auf dem Dust 2 unlimited RS Server und habe auch fast immer Spaß dabei, aber in letzter Zeit häufen sich Spieler, die nicht nur ständig zum gleichen Campingplatz rennen, sondern dort auch noch ausdauernd mit ihren Autosnipern sitzen.

Ich weiß, dass Camping grundsätzlich erlaubt ist und finde es auch in einem gewissen Maß erträglich, aber wenn auf der ganzen Map mehrere Spieler mit diesen netten Gewehrchen warten, ist es unglaublich nervig.

Mir ist klar, dass bei einem RS Server immer die Gefahr besteht, sofort weg gepustet zu werden, wenn man spawnt, aber ich finde, bei jeder anderen Gun hat man noch eine Chance irgendwie weg zu kommen.

Erst heute wurde ich dreimal am selben Punkt gespawnt und vom Haus aus innerhalb von Millisekunden abgeknallt.

Ich denke, ich bin nicht die Einzige, die aktuell eigentlich nur noch genervt ist, von dieser Anhäufung an campenden Autosnipern. Ist es möglich, dafür irgendeine Regelung zu finden?

Oder dass das untersagte Hardcorecamping mal allgemein definiert wird (mal werden Spieler schon nach 5 Minuten verwarnt, dann sollen es 10 oder sogar 15 sein, was in einem DM Server ja eigentlich nur funktionieren kann, wenn kaum echte Spieler da sind)?

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort und liebe Grüße
Lutter....(GER)
Spieler
Posts: 70
Joined: Wed 5. Jan 2022, 19:59
Steam-ID: STEAM_0:1:10783805
Been thanked: 6 times
4played Profil

Re: Campende Autosniper/Frage zur Hardcorecamping Regelung

Post by Lutter....(GER) »

Alles unter 10 Minuten am selben Platz ist kein Camping ( O Ton Honey MOM ) ,hat sich mir eingeprägt

Andere Admins sagen Die Campingregel würds nicht mehr geben .

Das mit dem AWP Gecampe muss ich dir 100 % Recht geben ,es sind auch immer die 6-7 gleichen die sonst nichts gebacken bekommen . PPFire ,Alexwinlife ,Darknight.etc
User avatar
Karacho
Ehemalig
Posts: 136
Joined: Mon 22. Aug 2022, 22:18
Steam-ID: STEAM_0:1:5047012
Been thanked: 78 times
4played Profil

Re: Campende Autosniper/Frage zur Hardcorecamping Regelung

Post by Karacho »

Ich glaube, so eine beinharte 100%ige Definition gibt es da tatsächlich nicht.

Die Sache ist ja auch, dass man zwischen normalen und DM Servern unterscheiden muss. Man kann von Ts nicht verlangen, auf einer hostage map zu rushen oder andersherum von den CTs auf einer de_map, bevor die Bombe überhaupt gelegt wurde.
Das widerspricht ja den map zielen, hier ist campen mit Sicherheit kein Fehlverhalten.
Und länger als bis zum Rundenende gehts ja eh nicht am Stück zu campen.

Auf den DM Servern ist es jedoch etwas anderes. Da ist das Ziel ja eigentlich, den Gegner aktiv aufzuspüren und zu eliminieren.
Da halte ich campen ehrlich gesagt für schlichte Feigheit oder Unvermögen.

Bleibt die Frage, ab wann man von Fehlverhalten sprechen kann. Wir spielen hier immer noch Counter-Strike und nicht Quake 3 Arena. Die Sniper-Fans sollen ja auch auf ihre Kosten kommen, und das Auflauern bzw. Ausnutzen entsprechender Stellen ist ja auf den Maps auch gewollt, sonst wären sie ja anders konzipiert.

Die Sniperwaffen sind auf den meisten Servern Teil des Spiels, und das Auflauern eines Gegners ist n Stück weit auch legitim.
Aber wenn nu ALLE campen würden, würd sich gar nichts tun, kann es also auch nicht sein.

Ich persönlich mache das auch immer ein wenig davon abhängig, wer da nun campt. Sind es Spieler, die sehr gut sind, verteile ich eher ne Ansage als wenn da einer spielt, der schon damit zu kämpfen hat, überhaupt mal was zu treffen.

Eine fixe Zeitvorgabe halte ich persönlich auch nicht für sinnvoll, weil ich mich ja auch nicht mit der Stoppuhr daneben stelle.

Ich habs im groben immer so gesagt:
Wenn sich da mal wer verschanzt und Leute killt, bis er dann selber stirbt und er macht danach was anderes, ist das für mich okay. Macht er das aber dauerhaft und ständig, kriegt er ne Ansage. Ich denke das ist fair für alle.

Einen Admincall abzusetzen, sobald einer nicht rennt, ist auf jeden Fall übertrieben.
Müllgott13
Spieler
Posts: 3
Joined: Wed 6. Sep 2023, 19:29
Steam-ID: STEAM_0:0:518057319
Been thanked: 2 times
4played Profil

Re: Campende Autosniper/Frage zur Hardcorecamping Regelung

Post by Müllgott13 »

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Die Spieler, um die es geht, verschanzen sich vorzugsweise im Haus, im Turm, im Treppenaufgang auf der Brücke. Wenn also einer im Haus sitzt und stirbt und dann an den nächsten Campingplatz geht, ist das dann dauerhaft und ständig oder gilt das nur, wenn er immer wieder am gleichen Punkt sitzt?

Natürlich nutzen oft eher schlechte Spieler diese Gewehre und diese Strategie, aber es gibt durchaus auch Stammspieler, die manchmal 40 Kills lang in einer Ecke hinter Kisten sitzen, bis sie endlich mal erwischt werden.

Und nicht rennen ist natürlich die eine Sache, aber an Orten zu warten, wo man weiß, dass häuftig Leute gespawnt werden und dann einfach nur draufzuhalten wie ein Blöder, ist schon sehr traurig.

Dass ein Admincall da übertrieben wäre, sehe ich auch so und im Prinzip will ich auch nur in Ruhe spielen und keine Welle machen (es steht mir ja auch frei, einfach zu gehen, wenn ich genervt bin, auch wenn es schade ist).

Wie genau soll dann auf besagte Spieler aufmerksam gemacht werden?
User avatar
Karacho
Ehemalig
Posts: 136
Joined: Mon 22. Aug 2022, 22:18
Steam-ID: STEAM_0:1:5047012
Been thanked: 78 times
4played Profil

Re: Campende Autosniper/Frage zur Hardcorecamping Regelung

Post by Karacho »

Naja das beste ist erfahrungsgemäß, an ihre Ehre zu apellieren, dass sie so etwas doch sicher nicht nötig haben.

Ne gute Idee ist auch immer, im chat, und zwar so dass nicht nur das eigene Team es lesen kann, zu schreiben: da und da sitzt einer und campt, lass uns den mal killen ...oder halt so ähnlich.

das sorgt normal dafür dass die leute sich da schnell dünne machen...
Müllgott13
Spieler
Posts: 3
Joined: Wed 6. Sep 2023, 19:29
Steam-ID: STEAM_0:0:518057319
Been thanked: 2 times
4played Profil

Re: Campende Autosniper/Frage zur Hardcorecamping Regelung

Post by Müllgott13 »

Naja, wir haben glaub ich alle so unsere Methoden, die früher oder später weg zu ekeln, aber Spieler wie z.B. zulus44 juckt das recht wenig, ob man sich über ihn aufregt und oft können die Spieler weder Deutsch noch Englisch :D

Aber dann weiß ich Bescheid, dass wir das wohl einfach so hin nehmen müssen ;)

Danke nochmal und einen schönen Abend noch :)
Post Reply