Page 1 of 1

Echt jetzt? 3.0

Posted: Mon 7. Oct 2024, 22:32
by ᴸᵁᴸᵁᴹᴬᴻᴻ
Servus zusammen,

hier ist glaube ich der korrekte Platz für Vorschläge, Lob und Kritik

Zum Vorwort und als reine Randnotiz:
Mir ist es völlig egal ob man das hier liest oder nur ein wenig ernst nimmt, bzw. sein Tun überdenkt
Aber vielleicht bewegt sich was in der 4Played Admin und Verwaltung......


Ich fange mal mit dem positiven an, einem Lob, es es durchaus bewusst, dass Admin zu sein und für Ordnung auf den Servern zu sorgen eine 24/7 Aufgabe ist und es nicht immer leicht ist objektiv zu bleiben. Aber dennoch ein Respekt und Danke an die engagierten Admins. Als ehem. Admin weiß ich das und weiß Onkel das auch.

Vorschläge kann man viele machen.

aus vergangenen "Admincalls " bzw. Meldungen hier im Forum ging hervor, dass Spieler die suspekt waren als clean befunden wurden. Aber dann im Nachgang trotzdem ein Bann bekommen haben. Hatte da vielleicht der ein oder andere Stammspieler doch recht gehabt? Aber darum geht es mir nicht - einfach mal etwas Charakter zeigen und eingestehen, dass es eine Fehlentscheidung war und vielleicht über eine PN, eine kleine Entschuldigung kommt.

Das war Vorschlag 1.

Es gibt genügend und ausreichend Tools um eine Verwendung von diverser Software auszuloten - dazu gehört auch mal über einen Zeitraum Spieler zu beobachten. Man muss ja nicht sofort bannen, zumal wenn man sich nicht sicher ist, aber auch nicht sofort den Tag "Clean" drüber werfen.

Das war Vorschlag 2.

Stammspieler zu diskreditieren im Forum oder auf dem Server ist aus meiner Sicht unprofessionell in allen Belangen.

etcetera pp.......


Kritik ist finde ich ein wichtiges Werkzeug um sein Standpunkt mal zu überdenken und objektiv mit einer Sache umgehen zu können. Kritik kann positiv aber auch negativ sein - dennoch ist diese Wichtig und Richtig wenn sie nicht beleidigend formuliert ist.

Meiner Meinung nach ist das aktuelle Vorgehen bzw. sonstige Auslegung überarbeitungsfähig. Jeder Server hat seine Stammspieler die den Kern eines jeden Servers ausmachen - so entsteht eine Community.

Somit sind wir, bei der Seele bzw. Kern eines Servers - diese leben und funktionieren nur mit Stammspieler
fragt doch mal die Spieler die "neu" dazu gekommen sind auf den DUST 2 DM No Sniper

Die kommen nur weil wir hier eine lustige Gemeinschaft sind und geschaffen haben. Mit "Wir" meine ich 4Played
Verwaltung, Admins, Stammspieler und neue Spieler.

Einen Stammspieler haben wir mit Sicherheit für immer verloren, macht nicht das dies weitergeht.
Einige gute Admins sind auch nicht mehr da, macht nicht das dies so weitergeht.



Zum Schluss , nur nicht drüber nachdenken.......


:bandit: :bandit: :bandit: :bandit: :bandit: :bandit: :bandit: :bandit: :bandit: :bandit:

Re: Echt jetzt? 3.0

Posted: Tue 8. Oct 2024, 07:27
by Karacho
Hallo LuLuMann,

ich sag Dir mal meine Meinung:

Wir reden hier nicht über den Bann oder Nicht-bann eines vermeintlichen Cheaters.
Wir reden über nen Slay der als vermeintliche Kränkung wahrgenommen wurde.
Hätte "irgendwer" den Slay gefangen, hättet ihr selber drüber gelacht, oder es nicht mal wahrgenommen.
Ein Slay wird benutzt, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen, sonst ist es nichts. Normalerweise sollte man über so etwas gar nicht reden.

Und naja was dann Part 2 im Forum angeht: Wie man in den Wald ruft...
Du sagst hier wurde ein Stammspieler von einem Admin öffentlich im Forum diskreditiert?
Man könnte auch sagen ein Admin wurde von einem Stammspieler diskreditiert.
Oder beides, oder keins von beidem.
Es ist Ansichtssache.
Auf jeden Fall wäre eine Klärung auch per PN oder auf andere Art unter 4 Augen möglich gewesen.
Der Weg wurde aber nicht eingeschlagen, und es war kein Admin, der jenen besagten Thread eröffnet hat, richtig?

Für mich als Admin war jedenfalls eins immer klar:
Alle Spieler sind gleich zu behandeln, es gelten die gleichen Regeln für alle. Es spielt keine Rolle, ob jemand 2 oder 2000 Stunden Spielzeit hat, weder wenn er einen Admincall macht, noch wenn er selbst gemeldet wird.
Der einzige Unterschied den ich da eventuell sehe ist, dass ich einem Neuling vielleicht noch zugestehe, die Regeln nicht verinnerlicht zu haben, die Ausrede hat einer mit 1000 Spielstunden eher nicht....
Warum? Weil es keine Definition gibt, wer Stammspieler ist und wer das nicht ist. Ist jemand, der seit nem halben Jahr hier spielt und in der Zeit 1000 Stunden auf einem Server war, mehr Stammspieler als einer der auf diversen Servern seit 10 Jahren herumtobt, aber nirgendwo mehr als 200 Stunden gesammelt hat?
Der Admin sollte und kann hier also schwerlich unterschiedliche Maßstäbe ansetzen.
Und eigentlich sollten die Spieler sich gegenseitig auch genauso gleich behandeln.
Frag Dich mal selbst: Hättest Du diesen Post auch geschrieben, wenn es Nabil gewesen wäre und nicht Onkel?

Ich glaube auch nicht, dass die Admins hier ein Problem damit haben, eine Fehlentscheidung einzugestehen. Das passiert ja zB. auch, wenn Bans nach Überprüfung wieder zurückgenommen werden.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass Dein Posting mit seiner Kritik und seinen Vorschlägen darin sehr wohl gelesen wird, und man wird auch darüber nachdenken. Das habe ich in meiner Zeit als Admin klar gesehen: Das Team hinterfragt sich ständig, und prüft sich selbst.

Klar ist auch, dass Admins auch nur Menschen sind, die auch mal falsch liegen oder sich falsch verhalten.
Aber das wird, wen es einen solchen Anlass gibt, mit gutem Grund dann intern im Adminteam geklärt, und nicht öffentlich im Forum.

Weil den Admins die ganze Sache mindestens genauso am Herzen liegt wie euch Stammspielern.
Dazu gehört vielleicht auch mal eine Auseinandersetzung. Wie in einer guten Ehe :D

Re: Echt jetzt? 3.0

Posted: Tue 8. Oct 2024, 18:39
by Honey-Mom
Hallo zusammen,

vorab direkt mal ein Danke an Karacho, welcher sehr neutral an die Sache herangeht und meiner Meinung nach sehr richtig mit seiner Einschätzung der Sachlage liegt.

So - nun zu Dir Lulumann.

Auch danke an Dein kleines Lob zu Beginn.

1.) Hast Du ein konkretes Beispiel, welcher Spieler erst für clean befunden wurde und dann schlussendlich doch gebannt wurde ?
Und natürlich schließe ich das nicht aus. Selbstverständlich und immer wieder wird es vorkommen, dass wir Admins auch mal daneben liegen. Ich bin zwar der Meinung, dass ich persönlich bereits sehr viel Erfahrung habe, da ich den Job schon sehr sehr lange ausübe, aber ich liege auch mal komplett daneben.
Ich habe auch keinerlei Probleme - mir meine Fehler einzugestehen und natürlich zu bannen oder zu entbannen.
Ich glaube aber nicht, dass ich mich dann bei Dir oder einem Stammspieler auf die Knie werfen muss und um Verzeihung winseln sollte. Schlussendlich wird dann einfach die Aktion bereinigt und alle sollten zufrieden sein.
Da ich hier der Hauptverantwortliche über alle Server bin, muss ich auch für alle Entscheidungen aller Admins (einschl. mir selbst) gerade stehen..... (nicht böse gemeint), aber nicht vor Dir Lulu.

2.)
Natürlich gibt es genügend Software oder Hilfsmittel um Cheater besser und schneller zu erkennen. Das ist jedoch alles mit Geld verbunden. Wir müssten hierfür unsere Server um einiges aufrüsten und das würde meine Bereitschaft - finanziell die Server zu finanzieren deutlich überschreiten.
Wenn Du einen Dauerauftrag auf mich einstellst - rüste ich morgen alles komplett auf.
Nein - Spaß beiseite. Das ist aktuell der Hauptgrund - wieso wir noch vieles "manuell" prüfen.

3.)
Das mit der Diskreditierung der Stammis versteh ich nicht ganz ...was da vorgefallen sein sollte?
Falls es der Slay eines Admins ggü. Onkel war ... dann kann und muss ich einfach nur lachen. Wirklich jetzt!?!?
Wer so etwas nicht aushalten sollte, hat im besten Willen im Internet und schon gleich gar nichts in einem Online-Egoshooter verloren und sollte offline bleiben.
Wenn ein Admin gerufen wird und dieser eben eine Frage an den Reporter (Onkel) hat, welche das auch immer sein möchte, ist dieser natürlich dazu ermächtigt, diesen einmal zu slayen. Was sollte daran schlimm sein ?

Lulumann, jetzt mal was allgemeines bzgl. "Euren" Admincalls auf Dust2DM-NoSniper.
Mir ist aufgefallen, dass sehr sehr oft jemand reportet wird und da einfach schlicht weg überhaupt nichts ist..... was übrigens auch nicht dramatisch ist. Ihr liegt eben genauso oft daneben wie eben ein Admin bei seiner Prüfung. Ist einfach menschlich.
Was aber gar nicht geht ist, dass ich auf die Server komme, Euch dann sage, dass alles "clean" ist und Ihr Euch dann spötisch darüber lustig macht und so tut, als hätte der Admin keine Ahnung, weil der Spieler in Euren Augen zu 110% ein Hacker ist.
Hier kann ich nur sagen, dann müsst Ihr Eure eigenen Server aufmachen und dort dann alle bannen, die "eigenartig" spielen oder Ihr kommt ins Admin-Team und befasst Euch direkt mit der Sache und vor allem objektiv.

Wenn jemand mal besser als man selbst ist, ist ein Admincall schnell in den Chat eingetippt, aber durch längeres und intensives Spectaten ergibt sich oftmals ein anderer Blick auf den Spieler bzw. sein Spielverhalten.
Ich spreche jetzt für mich und gewiss auch den Rest meines Teams.

Wir prüfen jeden Admincall und diese vor allem mit sehr hoher Genauigkeit. Egal von wem der Call kommt oder egal wie viele Calls dieser Spieler pro Tag abschickt. Das ist nicht von Relevanz! Die Server liegen uns sehr am Herzen, sonst würden wir uns diese Arbeit nicht antun.

So ... viel Spaß noch beim Spielen und ich hoffe, dass ich die Gemüter etwas abkühlen konnte.

Grüße
H M

Re: Echt jetzt? 3.0

Posted: Sat 12. Oct 2024, 01:37
by Derezzed
Ich kann mich in Teilen LuLu nur anschließen.
Bin zwar noch nicht lange hier dabei, aber wie das Problem mit den Spielern die "angeblich" cheaten gehandhabt wird, ist einfach nicht i.o.
Wenn man einen Admincall macht und 2-3 Minuten später die Antwort bekommen hat "der ist sauber". Dann kann ich das nicht für voll nehmen.
So wie ich das verstehe kann man die auf Random stellen und dann sind nun mal ein paar Treffer normal und dann springt er Aim an. Dazu muss man vielleicht mal genauer hinschauen. Gerade bei denen über die es öfters Beschwerden gab. Sich den Spieler immer wieder 2 Min. anzuschauen, bringt da ja nichts.
Zumal es auch Spieler betrifft die wohl schon für Sachen gebannt worden sind und wieder da sind. Oder Spieler die einfach mal einen neuen Account haben und man sich die IP Adresse anschauen könnte.
Ich hab auf jeden Fall nicht den Eindruck dass hier objektiv auf den Einzelfall geschaut wird, sondern der Eindruck entsteht "den kenne ich" oder "mit dem bin ich best friends" da schaue ich nicht genau hin. Wenn nach 2min so Aussagen kommen wie o.g. oder "der ist einfach gut, hat mal in der und der Liga gespielt" dann wirkt das wie abtun und nicht ernst nehmen und zweierlei Mass messen.

So viel zu meinem Eindruck.

Und ich denke solches Feedback solltet ihr ernst nehmen, denn nur durch die Spieler wird der Server am Leben gehalten. Andernfalls pimmeln die Bots nur mit sich selbst.
In diesem Zusammenhang finde ich diese Aussage "Da ich hier der Hauptverantwortliche über alle Server bin, muss ich auch für alle Entscheidungen aller Admins (einschl. mir selbst) gerade stehen..... (nicht böse gemeint), aber nicht vor Dir Lulu."
Etwas anmassend. Wenn man einen Server für die Community betriebt, sollte man sich für seine Taten ihnen gegenüber rechtfertigen(können). Ansonsten kann man den Community Aspekt vergessen und einfach sagen: mein Server, meine Regeln, ich handel wie ich will. Wenn ich da was falsch verstanden habe, bitte bescheid geben, dann war ich auch die längste Zeit hier.
Mir gefällt es hier wegen ein paar freundlichen, lustigen, kommunikativen Menschen. Aber momentan ganz und gar nicht wie das o.g. Thema gehandhabt wird. Machts etwas kaputt.

Vielleicht kann man ja mal Vorschläge einbringen wie man es besser machen kann, etwas Einblick schaffen wie die Entscheidungen zustanden kommen. So wie es momentan ist, ists einfach sehr negativ.

Re: Echt jetzt? 3.0

Posted: Sat 12. Oct 2024, 09:58
by Balu_City
Hi Derezzed

Ich verstehe deine Unmut sehr gut und kann das sehr gut verstehen. Ich war bis vor wenigen Tagen Admin hier und weis wie es im Hintergrund läuft. Ein Spieler der öfters gemeldet wird wird auch öfters angeschaut, auch ohne Admincall werden die Spieler immer wieder angeschaut und im Adminteam besprochen. Dass man nur 2 Min nach admincall eine Antwort bekommt ist nicht immer negativ. Verstehe das nicht falsch.

Ein anderes Thema ist natürlich, wie man hier im Forum angesprochen wird von dem verantwortlichen hier. Das ist der springende Punkt warum ich die Tätigkeit als Admin aufgegeben habe. Die sozial-kommunikative Kompetenz fehlt leider, und darum verliert der Server auch immer mehr Spieler.

Gruss Bern_City

Re: Echt jetzt? 3.0

Posted: Sat 12. Oct 2024, 10:48
by Karacho
Also ich sehe das n bissl anders als Balu_City.

Derezzed,
Du sagst es schon richtig. bei einem Admincall cheatet jemand ANGEBLICH.
Also zuerst mal, ist ein Admincall eine Bitte um eine Überprüfung.
Die Entscheidung, ob jemand cheatet, treffen die Admins, nicht die Spieler, sonst könnte man ja gleich jedem Adminrechte geben. Wobei sich ja jeder, der möchte, als Admin bewerben kann und mithelfen kann, die Server sauber zu halten, das nur mal als Info.
Es ist leider so, das Spieler in ihrer Einschätzung oft falsch liegen, bzw. man einfach nicht safe sagen kann ja der hat was an.
Und im Zweifel wird für den Angeklagten entschieden, und das ist auch gut so.
Manchmal liegen auch Admins falsch, darum wird jeder Bann nochmal durch einen zweiten Admin überprüft. Ist man unterschiedlicher Meinung, entscheidet das Team gemeinsam, und wenns da auch keine Lösung gibt, hat Honey als Hauptverantwortlicher dann das allerletzte Wort. Soviel dazu wie Entscheidungen zustande kommen.
Es wird sich also immer gegenseitig überprüft. Legt ein Spieler einen Einspruch gegen eine Sanktion ein, geht das ganze von vorn los. Es wird niemand von nur einem Admin im Schnellverfahren und endgültig bearbeitet, ohne genaues hinsehen.
Wäre das nicht so, gäbe es dieses Gespräch gar nicht, denn wenn du z.B. meinst, Lulumann und Onkel wären noch nie als Cheater gemeldet worden, liegst du ziemlich falsch.

Ich sags nochmal: Wenn Du denkst, du kannst da mithelfen, bewirb dich als Admin und mach mit! Das ist wirklich ernst gemeint, das Team ist für jeden, der sich da engagiert einbringen möchte, dankbar.

Überigens:
Mit einem neuen Account zurück zu kommen, nachdem man wegen Cheatens gebannt wurde, ist erstmal grundsätzlich nicht verboten. Es gibt einige Ausnahmen, das sind Leute, die man aufgrund ihres Verhaltens tatsächlich als persona-non-grata lifetime gebannt hat, und diese werden, sobald sie identifiziert wurden, auch direkt immer wieder mit ihrem neuen Account gebannt, aber das ist die Ausnahme.
Im Prinzip gilt: Cheatet jemand und wird gebannt, darf er mit einem neuen Account auch wieder spielen, sofern er nicht erneut cheatet.

Aus meiner Erfahrung als Admin hier kann ich dir jedenfalls sagen, dass hier sehr wohl sehr objektiv hingeschaut wird. Und das sogar mit einem ziemlichen Aufwand. Der Aufwand ist so groß, dass ich deshalb als Admin im Sommer zurückgetreten bin, weil ich einfach nicht mehr die notwendige Zeit für die Sache hatte.
War ich immer einer Meinung mit Honey und den anderen? Nein. Aber das hat nicht dazu geführt, dass ich die endgültigen Entscheidungen nicht stets respektiert hätte. Weil ich weiss, es macht sich keiner leicht, und weil ich weiss, das Team hat die entsprechende Erfahrung.

Noch etwas persönliches:
Deine Aussage bezüglich Honey's Satz mit dem Hauptverantwortlichen etc. finde ich n bissl ... naja keine Ahnung wie ichs nennen soll.

Dir ist schon bewusst, dass der Betrieb von 4played ne Stange Geld kostet jeden Monat, oder? Und dass hier ein ganzes Team von Leuten seine Freizeit opfert, damit du und andere einen Ort zum Zocken haben, wo wenigstens im Grundsatz keine Horden von Aimbottern und beleidigenden Arschlöchern über die Server toben? Dass da Leute leise im Hintergrund die Technik up-to date and running halten, ohne dass sie dafür mal ein Danke oder gar Geld dafür bekämen?

Und dann kommen Leute ins Forum und sagen sinngemäß: "Ihr seid scheisse! Macht es endlich allen Recht!"

Sowas sagt sich leicht, ist aber quasi unmöglich.

Denk mal drüber nach.

Grüße,

Karacho

Re: Echt jetzt? 3.0

Posted: Sun 13. Oct 2024, 11:03
by Honey-Mom
Hallo Derezzed,

danke für Deinen Beitrag.
Das aktuelle Adminteam macht diesen Job schon wirklich sehr lange und dadurch sind diese auch mittlerweile sehr erfahren in Erkennen von eventuellen Hacks usw.
Daraus folgend kann ich nicht bestätigen, dass wir dann auf die Server kommen und sagen "joa - passt schon - ist kein Hack".
Admincalls werden immer gewissenhaft und ernsthaft abgearbeitet. Deshalb finde ich Deine Unterstellung nicht fair ggü. den Admins, weil ich es besser als Du weis.

Was ich auch nicht in Ordnung finde:
Einfach irgendwelche Anschuldigungen in den Raum werfen ohne ein konkretes Beispiel vorzuweisen. Einfach mal dem "schimpfenden Strom" anschließen. Wird schon passen - ne ?!?

Von welchen Entscheidungen sprichst Du ?
Wir besprechen schwierigere Fälle immer im Team - entweder über Whatsapp oder intern im Forum. Danach wird entschieden bannen oder entbannen etc.
______________________________________________________________________________

Zu Balu_City:
Ich kann Dich auch etwas verstehen, dass es an Dir "nagt", dass Du nicht mehr im Adminteam bist und der Gang nach draußen war jetzt nicht der allerbeste.
Dennoch würde ich Dich bitten, dass Du fair ggü. 4played bist und nicht ständig trollst. Ich erinnere Dich gern daran, dass Du eigentlich sehr viel Spaß auf den Servern hast und Du auch die Leute gern hast.
Also, dann verhalte Dich doch bitte auch dementsprechend. Ich bin es schließlich auch.
Wenn ich es nicht wäre, hätte ich einfach Deinen Whatsapp-Chat von uns beiden hier hochgeladen.
Sowas gehört hier aber einfach nicht her und bringt auch keinen weiter. ====> Schwamm drüber.

______________________________________________________________________________

Am Ende möchte ich mal noch Karacho für seine distanzierte und ehrlich Anmerkungen danken.
Sehr gut analysiert und fair an die Sache herangegangen :-)

Grüße
H M