Gungame Server Verbesserungsvorschlag

Du hast einen Vorschlag oder möchtest Kritik äußern?

Moderator: Verwaltung

Post Reply
SOX
Spieler
Posts: 4
Joined: Fri 8. Dec 2023, 02:32
Steam-ID: STEAM_0:0:18101649
4played Profil

Gungame Server Verbesserungsvorschlag

Post by SOX »

Hallo zusammen,

ich spiele sehr gerne auf euren DM-Servern. Finde es super, dass es überhaupt noch CSS-Public Server gibt :-)

ich hätte 2 kleine Verbesserungsvorschläge für den Gungame Only Server (164.132.203.202:27185)

1. Knife-Kills weniger belohnen: Teilweise bestehen die ersten Minuten insbesondere auf kleineren Maps ausschließlich darin, seinen Rank mit Knife Kills (vorzugsweise an Bots) schnell zu verbessern. Das entspricht aus meiner Sicht nicht wirklich dem Grundgedanken von Gungame.
Vorschläge:
- Knife-Kills wenn möglich genau so behandeln wie die restlichen Waffen ==> 2 Kills für Aufstieg
und/oder
- Turbo-GG einführen - auf Servern mit Turbo-Modus ab dem 2. Kill hintereinander gibt es die Eingangs beschriebene Knife-Problematik kaum, weil es sich eher "lohnt" aus der Distanz zu killen.

Danke für die Aufmerksamkeit :-)

MfG
SOX
User avatar
Honey-Mom
Leitung
Posts: 2494
Joined: Sun 31. Jan 2016, 11:01
Steam-ID: STEAM_0:0:21973834
Been thanked: 1001 times
4played Profil

Re: Gungame Server Verbesserungsvorschlag

Post by Honey-Mom »

Hallo SOX,

ich persönlich finde die Knife-Kill Sache sehr gut und vor allem sollte man es auch belohnen, wenn es einer schafft, den anderen zu knifen. Da musst Du als Gegner sehr verträumt sein, wenn Dich einer knift ;-). Ich würde das keinesfalls gleichsetzen mit einem Kill mit der beispielsweise M4.

Erklär mir mal diesen Turbomodus genauer ?
Ist das so ein Prinzip wie der goldene Stern bei Mario Kart ? Weniger Damage, schneller laufen ?
Das gibt es jedoch nicht nach dem zweiten Kill. Frühstens nach dem dritten oder vierten Kill ohne dazwischen zu sterben.

Beste Grüße
H M
!! Folge 4played auch bei Facebook & Twitter !!

Steamgruppen / Steamgroups:
4played - Stammspieler
4played
SOX
Spieler
Posts: 4
Joined: Fri 8. Dec 2023, 02:32
Steam-ID: STEAM_0:0:18101649
4played Profil

Re: Gungame Server Verbesserungsvorschlag

Post by SOX »

Hallo Honey-Mom,

danke für deine Antwort.

Auf größeren Maps ist es auch eher schwierig einen Knife-Kill zu machen.
Es gibt aber auch recht kleine Maps, wo das geknife extrem ausartet. Gutes Beispiel: gg_triplex
Manche gewinnen das Gungame mit fast ausschließlich nur Knife-Kills. Das ist dann auch keine Kunst mehr (und auch nicht wirklich schwierig), sondern teilweise sehr ärgerlich. Egal wie gut man mit Pistols/Gewehren spielt, jemand der am Spawn rumrennt und die Bots mit Knife killt, steigt in den meisten Fällen schneller oder mindestens genau so schnell auf.
Das ist jedenfalls meine bescheidene Erfahrung.

Zum Turbo-Gungame. Mein Fehler: Der Turbo-Modus wird nicht nach dem 2. sondern nach dem 3. Kill aktiviert (ohne zwischendurch zu sterben). Finde ich sehr lustig und ist quasi eine Belohnung für gute Schützen.
Ansonsten ist es so wie du beschrieben hast: Man rennt schneller, aber ob man auch weniger Damage erhält, weiß ich nicht genau.

Ein weiterer Vorschlag, um die Verhältnisse wieder etwas herzustellen, wäre: kein Kevlar oder zumindest nur Kevlar ohne Helm auf dem Server einführen.
User avatar
Honey-Mom
Leitung
Posts: 2494
Joined: Sun 31. Jan 2016, 11:01
Steam-ID: STEAM_0:0:21973834
Been thanked: 1001 times
4played Profil

Re: Gungame Server Verbesserungsvorschlag

Post by Honey-Mom »

Hallo SOX,

also - ich spiele auch gelegentlich auf dem GG Server und mir ist bisher nichts negatives aufgefallen - muss ich attestieren.

Was ändert der Helm (Kevlar) weglassen ?
Wenn alle das selbe vom Rundenstart haben - ist es doch fair oder irre ich mich ?

Zudem ist mir das geknife auch noch nicht übermäßig extrem aufgefallen. Auch falls es viel sein sollte, ist es ein Teil des Spiels. So wie die M249 ein Teil davon ist und Campen ebenso zu CS:S gehört :). Kann bzw. sollte man alles nicht verbieten. Wir verbieten schon ein paar Dinge (AWP & Autosniper) und ich will eigentlich keine Verbotspolitik machen. Es hat alles seine Daseinsberechtigung.

Ich werde mir die Tage das ganze auf dem GG Server mal ansehen und dann können wir mal nochmal drüber sprechen.
Das mit dem Turbomodus finde ich aber jetzt schon sehr gut. Das wollte ich eigentlich von Anfang an einführen - ist jedoch leider im Sand verlaufen :P

Grüße
H M
!! Folge 4played auch bei Facebook & Twitter !!

Steamgruppen / Steamgroups:
4played - Stammspieler
4played
SOX
Spieler
Posts: 4
Joined: Fri 8. Dec 2023, 02:32
Steam-ID: STEAM_0:0:18101649
4played Profil

Re: Gungame Server Verbesserungsvorschlag

Post by SOX »

Hallo Honey-Mom,

mir geht es ja nicht um Verbote, um Himmels willen :)

Natürlich hat jede Waffe ihre Daseinsberechtigung. Und genau das ist ja auch das Prinzip von Gungame. Jede Waffe sollte benutzt werden.
Aktuell sieht es aber so aus: Man braucht 2 Kills mit einer Pistol / einem Gewehr um aufzusteigen, aber nur einen Kill mit dem Knife.
Nun gibt es natürlich Waffen, mit denen Kills etwas schwerer zu erzielen sind (MAC-10). Was macht man? Knifen :)

Das Weglassen von Kevlar (oder auch nur vom Helm) würden aus meiner Sicht die Waffen bei Gungame wieder stärken, weil der Einsatz vom Messer sich dann erst lohnt, wenn man die Runde gewinnen möchte.

Eine andere Möglichkeit wäre, die nötigen Kills für einen Levelaufstieg anzugleichen.

Den Turbo-Gungame Modus kannst du übrigens auf diesem Server hier testen :)
==> 213.202.212.239:27055
Bummibaer
Spieler
Posts: 8
Joined: Thu 6. Oct 2022, 23:33
Steam-ID: STEAM_0:0:15098834
4played Profil

Re: Gungame Server Verbesserungsvorschlag

Post by Bummibaer »

Hallo zusammen,
ich bin mehr oder weniger Stammspieler auf dem Gungame-Server und muss sagen, dass mir das gar nicht so schlimm auffällt.

Es gibt drei Maps, auf denen durch den Aufbau verstärkt gemessert wird: gg_triplex, gg_aztec_ultimate, und gg_lego_arena.
Alle anderen (immerhin 30) Maps werden in der Regel normal gespielt.
Auf den drei Maps ist das dann eben mal eine lustige Abwechslung, genau wie 1:1 Messerkämpfe auf den DM-Servern.

Klar gibt es Ausnahmen und manche Spieler machen auf allen Maps nichts anderes als mit dem Messer herumzulaufen, aber entweder spielen die vermehrt zu Zeiten, wo ich nicht aktiv bin, oder verschwinden nach kurzer Zeit von allein.

Ich habe mal in die allgemeine Konfiguration vom Gungame-Plugin geschaut und folgende Einstellungen zu Knife-Kills gefunden:

Code: Select all

        /* ----- [1.2. knifepro] ----- */
        
        /* The minimum level that a player must be at before another player can knife steal from. Requires KnifePro on */
        "KnifeProMinLevel" "0"

        /**
         * Maximum level difference between players to allow steal level 
         * 0 - Disabled
         * 1..N - Level difference between killer and victim
         */
        "KnifeProMaxDiff" "0"


        /* Allow level up by killing a bot with knife */
        "AllowLevelUpByKnifeBot" "0"

Eine sinnvolle Lösung wäre, das Knife-Level-Up durch Bots zu deaktivieren (AllowLevelUpByKnifeBot).

KnifeProMaxDiff und KnifeProMinLevel fände ich nicht so gut, denn gerade wenn man neu hinzukommt ist es schwierig, mit der Glock Level zu sammeln.

Eine Alternative wäre KnifeProMinLevel auf z. B. 5 zu setzen (die Bots kommen seltener höher), dafür aber HandicapMode auf "1" zu setzen, damit neue Spieler das Durchnittslevel anstatt des niedrigsten Levels bekommen.
Eventuell noch HandicapSkipBots dazu, damit das Bot-Level nicht für die Berechnung verwendet wird, und schon könnte man verhindern, dass Spieler an Bots Level sammeln.
In meinen Augen wäre das die beste Lösung, wenn man denn etwas ändern möchte.
Meiner Meinung nach braucht es aber kaum eine Änderung, weil das Bots mit Messer killen zumindest nicht so oft passiert, dass es mir auffällt.

Der Turbo-Modus würde das Spiel ziemlich stark ändern, weil es die sowieso guten Spieler noch stärker belohnt.
User avatar
Honey-Mom
Leitung
Posts: 2494
Joined: Sun 31. Jan 2016, 11:01
Steam-ID: STEAM_0:0:21973834
Been thanked: 1001 times
4played Profil

Re: Gungame Server Verbesserungsvorschlag

Post by Honey-Mom »

Finde das mit dem Bot Knife Kill eine gute Idee. Diese würde ich eingehen. Zu viel ändern will ich auch auf keinen Fall.
Das mit dem Turbomodus würde ich auch gern mal ausprobieren. Mal sehen wie das ankommt. Falls es nicht gut ankommen sollte, kann man das immer noch wieder rückgängig machen.

Grüße
H M
!! Folge 4played auch bei Facebook & Twitter !!

Steamgruppen / Steamgroups:
4played - Stammspieler
4played
SOX
Spieler
Posts: 4
Joined: Fri 8. Dec 2023, 02:32
Steam-ID: STEAM_0:0:18101649
4played Profil

Re: Gungame Server Verbesserungsvorschlag

Post by SOX »

Hallo zusammen,

die Einstellung für Bot-Knife-Kills wurden schon auf dem Server übernommen wie ich eben festgestellt habe. Ich finde auch, dass es schon was gebracht hat. Es wurde in den 2 Matches die ich gespielt habe, deutlich weniger Knife-Kills gemacht.
Etwas problematisch finde ich nur, dass das auch für den letzten Knife-Kill für den Sieg gilt. Wenn im gegnerischen Team nur ein Mensch dabei ist, muss man schon echt Glück haben, dass man ihm über den Weg läuft und ihn dann auch noch killt.
Kann man es so einstellen, dass man im Knife-Level auch Bots knifen kann?

MfG
SOX
User avatar
Honey-Mom
Leitung
Posts: 2494
Joined: Sun 31. Jan 2016, 11:01
Steam-ID: STEAM_0:0:21973834
Been thanked: 1001 times
4played Profil

Re: Gungame Server Verbesserungsvorschlag

Post by Honey-Mom »

Ich lass das mal checken. Da hast du aber recht. Am Ende muss ein kill genügen, auch wenn es ein Bot ist.
!! Folge 4played auch bei Facebook & Twitter !!

Steamgruppen / Steamgroups:
4played - Stammspieler
4played
Post Reply