Knebel

Du wurdest gebannt oder hast eine Demo eines Cheaters?

Moderator: Verwaltung

Post Reply
S.t.ea.m.r.u.n.n.e.r
Spieler
Steam-ID: STEAM_0:0:15004136
Been thanked: 1 time
4played Profil

Knebel

Post by S.t.ea.m.r.u.n.n.e.r »

Hallo Zusammen,

habe erneut einen Knebel auferlegt bekommen. Ich sage nicht, dass es komplett unbegründet ist, wollte das Ganze aber nicht unkommentiert lassen und je nach Verständnis bzw Nachsehen evtl doch eine Reduktion erfragen. Darauf kommts mir aber letzten Endes am Wenigsten am ,um ehrlich zu sein.

Ich weiß, ich kann meinen Mund nicht halten, kann aber festhalten, dass es zu 100% Reaktion ist auf gewisse Spielarten und Aussagen, die nicht weniger provokant sind als das, was ich von mir gebe. Dennoch wars mir schon immer wichtig (und ich bin mir da auch strenger geworden und gelobe weitere Besserung) keine Kraftausdrücke oder "foul language" zu benutzen weils schlichtweg nicht notwendig ist, bleibe immer jenseits der Gürtellinie. Meine Kommentare waren meist sarkastisch und ja, ich gebs zu, provokant. Auch hier gelobe ich Besserung. Allerdings finde ich Provokation allein als Knebelgrund oder gar Ban-Grund ziemlich streng und auch nicht notwendig solange man nicht direkt die Person angreift. Das bekomme ich hin und sollte eigentlich möglich sein. Das Ermessen, was zu weit geht und was nicht, scheint von Admin zu Admin allerdings unterschiedlich.

Nun hab ich den Log gecheckt, die ausschlaggebende Beleidigung ist tatsächlich ein Kraftausdruck, allerdings im Kontext gesehen nicht als Beleidigung gedacht gewesen. Ging ja an Metallica, der durchaus ein Buddy von mir ist. Haben ein Spielchen draus gemacht, uns gegenseitig mit beleidigenden Titeln anzusprechen...scherzhaft. Wenn das als Grund für einen Knebel angegeben wird, muss ich da schon um Nachprüfung bitten und das Ganze im Kontext sehen. Metal wird sicherlich zustimmen, dass es nicht in seinem Interesse ist, mich zu knebeln. Ziemlich sicher kam auch der Admincall nicht von ihm. Das war 100prozentig Jemand anderes.

Das war mein Senf, danke schonmal für Berücksichtigung. Wenns beim Knebel bleibt, isses halt so, ich hab diesen Monat sowieso beruflich zu tun, eine Pause kann nicht schaden. Ansonsten Respekt an eure Arbeit, bin gern aufm Server, hab da auch tatsächlich Freunde gemacht. "Feinde" in dem Sinne, wenn ein bischen "Smacktalk" dem Einen oder Anderen aufgestoßen ist. Ich persönlich find CS Zocken ohne bischen Smacktalk langweilig, aber ich sehe ein, dass es zum Klima nicht positiv beiträgt.

Viel text, sorry. Schöne Grüße - Steamrunner
TBC|Snake
Spiel-Admin
Steam-ID: STEAM_0:1:4605771
Been thanked: 85 times
4played Profil

Re: Knebel

Post by TBC|Snake »

Hallo Steamrunner,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also zunächst einmal sehr positiv, dass du schreibst und dich selbst einsichtig zeigst. Ich bin hin und her gerissen ob ich deinen Worten glauben schenken mag ... deine Historie bei Beleidigungen ist ziemlich lang. Und selbst als du geknebelt warst, hast du dann deinen Spielernamen geändert um die Leute weiterhin zu beleidigen... und das ist ehrlich gesagt schon ein dickes Brett.

Dennoch möchte ich heute Nachsicht walten lassen und dir eine ehrliche letzte Chance einräumen. Du bist jetzt wieder entknebelt, ABER: Wenn ich noch eine Beleidigung von dir im Chat, Voice oder als Namenswechsel mitbekomme ... und glaube mir ich werde es kontrollieren, dann wirst du nicht nur einen permanenten Knebel bekommen, sondern dann werde ich dich generell vom Spielbetrieb ausschließen.

Also du hast es selbst in der Hand. Halte deine Emotionen im Zaum und benimm' Dich und du kannst sehr gerne weiterhin auf unseren Servern spielen.
Snake

Image
syynx
Spieler
Steam-ID: STEAM_0:0:920719020
Been thanked: 7 times
4played Profil

Post by syynx »

Ist das nicht etwas übertrieben?
Sollte es nicht so eine Art Punktesystem wie beim Führerschein geben, wenn er über einen längeren Zeitraum nichts verbrochen hat, werden "Punkte" abgebaut.
Ich finde sowieso, wo es keinen Kläger gibt, gibt es auch keinen Angeklagten, außer es artet komplett aus, aber meistens ist es ja eine gegenseitige Provokation.
TBC|Snake
Spiel-Admin
4played Profil

Post by TBC|Snake »

Hallo Synx, nachdem du ja heute dein Vergnügen mit Fleischermeister hattest, kann ich deine Sichtweise nachvollziehen.

Im Fall von Steamrunner ist es allerdings schon etwas anders zu sehen, aber das weiß er selbst ja bereits… daher ist eine eigentliche rote Karte in eine gelbe umgewandelt worden.

Grundsätzlich sind unsere Nutzungsbedingungen wie sie sind schon richtig und wichtig. Wenn sich ein Spieler nicht benehmen kann, dann wird er zunächst mit bis zu vier zeitlich befristeten Sanktionen geahndet und erst danach wird ein BAN/Knebel permanent… also wir haben da mehr als genug zweite und dritte und Vierte Chancen im System
Snake

Image
Karacho
Ehemalig
Steam-ID: STEAM_0:1:5047012
Been thanked: 111 times
4played Profil

Post by Karacho »

syynx wrote: Mon 1. Sep 2025, 22:13 Ist das nicht etwas übertrieben?
Sollte es nicht so eine Art Punktesystem wie beim Führerschein geben, wenn er über einen längeren Zeitraum nichts verbrochen hat, werden "Punkte" abgebaut.
Ich finde sowieso, wo es keinen Kläger gibt, gibt es auch keinen Angeklagten, außer es artet komplett aus, aber meistens ist es ja eine gegenseitige Provokation.
Ich persönlich finds schon gut, dass man drauf achtet, das ein einigermaßen vernünftiger Umgangston auf den Servern herrscht. Es gibt diese Fälle, wo zwei Kumpels sich gegenseitig Namen geben, oder sich erzählen, was sie mit der Mutter des jeweils anderen letzte Nacht alles veranstaltet haben und die beiden finden das vielleicht auch noch witzig, aber die Frage ist ja auch, wollen sich die restlichen anwesenden Spieler aufm Server den Quatsch reinziehen..

Wer auf sowas steht, dem steht ja noch immer offen, sich zu zweit in einen Teamspeak Kanal zu begeben, und da kann man sich alles erzählen was man möchte, es stört keinen, es kriegt keiner mit, und was sich außerhalb von 4played gegenseitig an die Rübe geworfen wird, ist dann auch nicht das Problem der Admins ;)
syynx
Spieler
Steam-ID: STEAM_0:0:920719020
Been thanked: 7 times
4played Profil

Post by syynx »

@Snake
Ach du warst der Admin heute. ;)
Ja also wirklich, das mit Fleischermeister macht mir im Grunde nichts aus, wenn er mich immer als Cheater, Depp usw. beleidigt, ich gebe dann halt zurück.
Nur finde ich schon, dass man das Recht haben sollte, zurück zu beleidigen :roll:
Aber ja irgendwann reichts dann auch. Ich muss sagen, ich bin nicht der Einzige wo er sich so verhält.
Lustig fande ich, dass er meinte die Admins machen nichts und sind nie hier, obwohl du deutlich anwesend warst und was getan hast. :twisted:

In diesem Fall hier mit Steamrunner dachte ich, er hat doch nur "Cunt" gesagt, aber ich habe da wohl was übersehen bzw. kenne die Vorgeschichte nicht. Aber 28 Tage Knebel ist schon heftig. :shock:

Generell schon gut, dass hier auf den Servern noch so darauf geachtet wird. Gibts eigtl. so gut wie nicht mehr. :winke:

@Karacho
Ja klar, also wer es so nötig hat.
Ich meine halt nur mal so Bemerkungen wie "Depp" oder eben hier "Cunt" ist jetzt nicht so schlimm, so lange es nur mal so ein Sticheln ist und im Rahmen bleibt. Wenn jetzt jemand die Mutter oder so beleidigt, ist das schon wieder eine Stufe drüber.
Aber ich finde es generell zu begrüßen, wenn überhaupt noch jemand chattet, auch wenn es manchmal nicht freundlich ist. :D
In der heutigen Zeit sind so viele Bots und so viel fake Ai unterwegs, da freut man sich, wenn man noch sieht dass richtige Menschen mit dabei sind. :P
S.t.ea.m.r.u.n.n.e.r
Spieler
4played Profil

Sei noch erwähnt , dass ich es nicht ganz unwesentlich wichtig finde zu differenzieren zwischen beleidigen und...sagen wir "mit Sarkasmus kommentieren" / provozieren /piesacken. Ich beleidige Spieler nicht mit dementsprechenden Bezeichnungen wie "noob" oder "retard", durchaus Begriffe, die ich auf dem Server oft zu hören bekomme...

Spieler zu bestrafen, die, ohne sprachlich handgreiflich zu werden, Andere piesacken, finde ich nicht ganz richtig, da gibts eben schon erwähnte Uneinigkeit bei den Admins.
Ziemlich sicher war mein letztes Piesacken der Grund für den Admincall und dementsprechend wurde als "Beweis" auch eine (in diesem Fall kumpelhafte) Beleidung aus einem anderen Kontext genannt....weil ich an sich nicht sprachlich ausfällig war.
TBC|Snake
Spiel-Admin
4played Profil

Post by TBC|Snake »

S.t.ea.m.r.u.n.n.e.r wrote: Tue 2. Sep 2025, 13:55 Sei noch erwähnt , dass ich es nicht ganz unwesentlich wichtig finde zu differenzieren zwischen beleidigen und...sagen wir "mit Sarkasmus kommentieren" / provozieren /piesacken. Ich beleidige Spieler nicht mit dementsprechenden Bezeichnungen wie "noob" oder "retard", durchaus Begriffe, die ich auf dem Server oft zu hören bekomme...

Spieler zu bestrafen, die, ohne sprachlich handgreiflich zu werden, Andere piesacken, finde ich nicht ganz richtig, da gibts eben schon erwähnte Uneinigkeit bei den Admins.
Ziemlich sicher war mein letztes Piesacken der Grund für den Admincall und dementsprechend wurde als "Beweis" auch eine (in diesem Fall kumpelhafte) Beleidung aus einem anderen Kontext genannt....weil ich an sich nicht sprachlich ausfällig war.
Wenn du jetzt noch eine Lösung für uns hast, wie wir Admins auseinander halten sollen, ob es sich um eine Beleidigung handelt oder um piesacken unter befreundeten Spielern?

Dazu kommt, dass außen stehende Spieler das auch nicht direkt erkennen können und sich ggf. genötigt fühlen ebenfalls unpassende Bemerkungen zu machen... und genau dem wollen wir ja auch auf unseren Servern vorbeugen.
Snake

Image
S.t.ea.m.r.u.n.n.e.r
Spieler
4played Profil

Naja, das wiederum ist einfach gelöst, ich lass es halt sein...da ich mich ja jetzt so unter strengem Radar befinde...Metallica wirds womöglich überleben :-D
Post Reply