Bot-Skills

Du hast einen Vorschlag oder möchtest Kritik äußern?

Moderator: Verwaltung

Change Bot-Skills ?

Yes / Ja
16
46%
No / Nein
19
54%
No vote / Enthaltung
0
No votes

Total votes: 35

PAGC2
Spieler
Steam-ID: STEAM_0:1:5629229
Been thanked: 32 times
4played Profil

Re: Bot-Skills

Post by PAGC2 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne nochmal ein Thema aufgreifen, das mir persönlich sehr am Herzen liegt.

Wie einige von euch vielleicht wissen, bin ich schon lange und regelmäßig auf euren Servern unterwegs. Daher hatte ich mich damals auch als Admin beworben – leider hat es wohl aus zeitlichen Gründen nicht geklappt, was absolut nachvollziehbar war. Die derzeitige Admin-Auswahl ist wirklich stark, daher an dieser Stelle ein Kompliment an euch! :)

Worum es mir konkret geht: Die aktuellen Bot-Einstellungen auf den ONLY-Servern.

Seit geraumer Zeit fällt mir (und auch vielen anderen ehemaligen Stammspielern) auf, dass diese ONLY-Server deutlich leerer geworden sind. Spricht man mit Leuten, die früher sehr aktiv waren, fällt oft ein Kritikpunkt: Die Bots sind nicht zu schwer – sie sind schlichtweg unfair.

Hier ein paar konkrete Beobachtungen:

- Bots verhalten sich wie mit Wallhack: Sie ändern die Laufrichtung, obwohl man noch gar nicht sichtbar war, reagieren auf Bewegungen durch Wände oder Spalten.

- Unrealistische Reaktionszeiten: Oft wird man schon beim Vorbeilaufen an einem Türspalt direkt getroffen oder kassiert bei der ersten Sichtung sofort einen präzisen Schuss.

- Häufung von Headshots: Besonders auffällig in 1vX-Situationen – hier passieren oft "Wunder-Headshots" beim ersten Frame Sichtkontakt, manchmal sogar durch Smoke.

- Spielspaß leidet massiv, weil das Ganze eher wie ein Cheat als wie ein fairer Gegner wirkt.

Ich erinnere mich, dass die Bot-Einstellungen früher (vor 2023) deutlich angenehmer und realistischer waren. Damals waren sie möglicherweise zu leicht, aber nicht frustrierend unfair.

Mir ist bewusst, dass Bots nie perfekt sein können – aber aktuell sind sie auf einem Level, das vieler Gamer auf den ONLY-Servern abschreckt.

Mein Wunsch:
Wäre es möglich, die Bot-Einstellungen nochmal zu überprüfen und ggf. anzupassen? Vielleicht testweise für ein paar Tage/Wochen oder auf einem der ONLY-Server?

Mir geht es nicht darum, Kritik zu üben – ganz im Gegenteil: Ich schätze eure Arbeit sehr und möchte, dass die Server auch weiterhin aktiv und attraktiv für die Community bleiben. Deshalb mein offenes Feedback mit der Hoffnung, dass man da nochmal hinschauen kann.

Vielen Dank fürs Lesen und euer Engagement! :fleh:

Viele Grüße
PAG ® :winke:
Karacho
Ehemalig
Steam-ID: STEAM_0:1:5047012
Been thanked: 120 times
4played Profil

Re: Bot-Skills

Post by Karacho »

Hm was die unrealistischen Reaktionszeiten angeht, finde ich ist das zweigeteilt.

Wenn Du einem Bot unverhofft in die Arme läufst, ist die Reaktionszeit bis er schießt oft erstaunlich lang finde ich. Wenn er Dich aber einmal aufm Kieker hatte, und du gehst hinter eine Wand o.ä. und gehst dann in kurzen zeitlichen Abstand wieder in sein Sichtfeld, haste nach 0,0000001 Sekunden ne Kugel im Gesicht.

Und naja sein wir mal ehrlich..die "Wunderheadshots" gibts ja auch bei menschlichen Spielern. Das ist also quasi nur realistisch ^^

Ich weiss auf jeden Fall, dass es ziemlich mühsam ist, bei den Bots ein Feintuning zu machen. Da muss man ne Art config file anpassen,. und nach jeder Änderung ist ein Server Restart notwendig, damit die Änderungen wirksam werden.

Die Bots die auf den Servern anwesend sind, sind auch immer eine Mischung aus Bots die stärker sind und welchen die schwächer sind, Bots mit schneller Reaktionszeit und welchen mit einer etwas langsameren, so wie halt auch menschliche Spieler ja unterschiedlich sind.

Und natürlich ist es ja auch immer vom eigenen Spielstil abhängig, wie man die Bots empfindet.
Ich persönlich empfinde es zB als ziemlich okay, allerdings weiss ich natürlich nicht, ob die Bot Einstellungen auf den only-Servern anders sind als auf dem italy dm wo ich immer herumturne.
Post Reply